Herbst auf Long Island

Irgendwie will es gar nicht so richtig (i.e. im deutschen Sinne) herbsten auf Long Island. 97% aller Bäume sind noch immer grün, wir haben weiterhin meistens Temperaturen über 20°C. Das Meeresklima inhibitiert den Jahreszeitenwechsel. In Colorado ist es längst rot und gelb, wie mein Besuch mir letztens sagte.

Dennoch finden inzwischen auch hier die jahreszeitentypischen Aktivitäten statt. Bloß halt bei strahlendem Sonnenschein. Dieses Wochenende sind wir (i.e. das halbe Department) zur North Fork rausgefahren zum Pumpkin Picking. Dort ganz weit draußen also im Osten der Insel, zwischen all den Alice-im-Wunderland-Teehäuschen in rosarot, reihen sich Mais-, Wein- und Kürbisfelder aneinander. In Deutschland ist man, als ich Kind war, als Familie im Juni immer auf die Erdbeerfelder gefahren und hat dort gesammelt. So ähnlich muss man sich das vorstellen, natürlich mit dem Unterschied, dass man an Kürbissen in der Regel quantitativ weniger mitnimmt.

Im Anschluss hatten wir Tee und Scones in einem der bereits erwähnten Alice-Häuschen. Ich wusste gar nicht, dass Tee hier so eine große Sache ist. Und als wir damit fertig waren, ging es schließlich noch weiter nach Osten, zu einem Weingut, wo ich dann eine echt amerikanische Weinverkostung erleben durfte.

Zuerstmal ist es schon komisch, dass Wein nicht unbedingt Berge braucht, um zu wachsen. Hier is halt allet flach. Das Etablissement macht zwar auch hier auf gehoben, aber weitaus weniger auf verstaubt uralt und düster und vielmehr auf modern schwarz-weiß mit Jazzpiano und extra designeten Weinlabels von irgendwelchen New Yorker Stylern.

Amerikanische Weinverkostung könnte man auch Speed-Tasting nennen: Etwa alle zehn Minuten ein neuer Wein. Insgesamt verkostete Weine: So um die sieben? Ich hab nicht alle mitbekommen. Ich war zu langsam! Ich noch an meinem zweiten Wein, waren die anderen bereits beim fünften.
"In Deutschland", begann ich zu schwafeln, "dauert so eine Weinverkostung den ganzen Nachmittag. Für jeden Wein lässt man sich mindestens ne halbe Stunde Zeit." Große Augen begleiteten daraufhin meine abenteuerliche Geschichte aus dem Land der Langsamen und so erzählte ich von beispielsweise meiner letzten Weinverkostung, die ich in der Pfalz hatte, bei der wir nebenbei auch noch alles über die Landschaft erfahren haben und welche soundsoalten Erdschichten mit was für welchen Mineralien angereichert sind, was wiederum den soundsobesonderen Geschmack bei demunddem Wein begünstigt.
Während ich das so erzählte, klang es auch für mich komisch. Naja, hier geht das halt anders.

Ich beschloss, in diesem Falle doch lieber europäisch zu bleiben und die Hälfte zu verpassen. Über den Weinfeldern ging die Sonne unter in Magenta. Typ mit Gitarre spielte Hey there Delilah, what's it like in New York City und nach Sonnenuntergang machten wir uns schließlich auf zu Leuten nach Hause zu Zwecken des Pumpkin Carvings.

Im Garten nach Dunkel war es immer noch warm genug, wir veranstalteten also ein schönes Campfire und saßen drumrum und schnitzten Fratzen respektive Diskokugeln und mein Kürbis bekam eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt, ihr Körper eine Doppelhelixstruktur, die sich um den ganzen Kürbis zog. Leider hatte ich an dem Tag keine Kamera zur Hand. Und heute, drei Tage später, sieht der Kürbis leider auch nicht mehr so fit aus, als dass ich ihn euch unbedingt zeigen müsste. Man könnte sogar sagen, er sei unfotografabel geworden.

Länger als den Kürbis werde ich wohl meinen neuen Sonnenbrand behalten.

jazz (guest) - Oct 23, 17:52

alice im wunderland teehäuschen.
ich beschloss, in diesem falle doch lieber europäisch zu bleiben und die hälfte zu verpassen.
*
LOB.

~SaS~ (guest) - Oct 25, 13:01

rainy days

Just another rainy day in New York City ...

time for:

-> buying a blue umbrella in the Village
-> wearing boots and hoodies and a pair of tights under your skirt
-> dragging DM through your headphones
-> swapping tall for grande when it comes to coffee to go
-> skipping through hot summer's days photos with a smile of calmness and contentment
-> meeting vel at Union Square South in less than an hour
-> leaving this terminal

proceed!

logo

AMERICAN HAZARD

captured!

tower

gossip

Im happy I now signed...
Great looking internet site. Assume you did a great...
4rx (guest) - Apr 8, 01:50
John
Superb post but I was wanting to know if you could...
Smithd161 (guest) - Apr 25, 04:40
Re-Signieren
ist nicht wirklich deutsch, oder? Die Signatur, Unterschrift...
Stoplergast (guest) - May 3, 17:49

find

 

workload

so long, honey babe!

October 2007
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
15
17
19
20
21
22
24
25
28
29
31
 
 
 
 

Arizona
Bed-Stuy
Berlin
Bodensee
Brooklyn
Deutsche Balladen
event-ish
Florida
Golfo de México
Greenpoint
In-Between States
Int'l Confusion
Long Island
Louisiana
Mar Caribe
New York City
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog