Kultureller Austausch; Cultural Exchange

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket




Name a typical German place that I would LOVE to see.
Was rät man einem jungen Menschen aus Pennsylvania,
die zu Weihnachten das erste Mal nach Deutschland fliegt und vorhat,
bei irgendwem in REMSCHEID zu wohnen?

Da wir die amerikanische Travelerseele nun schon ein wenig kennen gelernt haben und ebenfalls mit der Tatsache vertraut geworden sind, dass Europa von hier aus klitzeklein wirkt und Landesgrenzen sowieso keinen interessieren, zähle ich die deutschesten Plätze auf, die mir so einfallen.
Dabei achte ich auf die maintenance of diversity in landscape, erwähne, dass es im Süden am schönsten ist und dass Kirsten, sollte sie mal ein Wochenende frei haben, sich unbedingt etwas ansehen muss, das so schwer auszusprechen ist, dass ich es ihr auf eine Serviette schreibe: Schloss Neuschwanstein.

Um ihr zu zeigen, dass ich das ernst meine, fange ich an zu googleln und finde ein Bild von dem schneebedeckten Schloss im Winter. Kirsten klappt der Kiefer runter Oh my God that looks like Disneyland!!!
- And you know what? This is exactly what they had in mind when they built that castle in Disneyland!
No really?? Kirsten lehnt sich vor zum Suchergebnis, Kimberly kommt rein mit Kaffee Oh my God what is this??, stellt die Tasse ab und starrt über Kirstens Schulter auf den Monitor. Ich wiederhole den Namen und lokalisiere das Schloss - Schloss means Castle - am Fuße der Alpen, also in den Bergen. Die befinden sich im Süden Deutschlands.

Okay, so name some other places in Europe that I should also see while I'm there, sagt Kirsten jetzt in einem offensichtlichen Anfall von Reisefieber, und trinkt Kimberlys Kaffee. Ich überlege kurz und erwähne dann Amsterdam, Prag, Paris und Barcelona.
Okay so Prague in Germany, Paris in France and...
Ich überlege kurz und sage dann:
- Right,.. Prague in the.. CZECH REPUBLIC,.. Paris in France,.. Amsterdam in the Netherlands, and..
- .. and Barcelona in Spain, alright! Oh I'd LOVE to go to Spain! You know, they're speaking this weird language there.. Cantonese, you know?

No, that's in China, mischt sich jetzt Kimberlys bester schwuler Freund ein, der bisher schweigend der Konversation beigesessen hatte. You mean Catalan, Kirsten.
- oh well yeah, maybe..

Aber wisst ihr was? Ich zum Beispiel wusste bis vor kurzem nicht,
dass Idaho und Iowa in Wirklichkeit gar nicht so sehr nebeneinander liegen, wie ich immer vermutet hatte (fängt ja beides mit I an und ist Pampa).
Und ich konnte nicht sagen, dass Cincinatti in Ohio liegt, obwohl (!) Tori Amos das Wort in einem ihrer Lieder löblich hervorhebt.

Ebenfalls unbekannt waren mir die Nachbarstaaten um Kentucky herum,
dass St. Louis sowohl zu Illinois als auch zu Missouri gehört,
dass man vor Leuten aus Kansas das Wort Hillbillies besser unerwähnt lässt (vermutlich hat es einen ähnlichen Status wie Badenser),
dass man in Neuengland den Ausdruck 'Indian Summer' noch nie gehört hat,

ebenfalls zu vertuschen bleibt, dass ich immer noch L.A. und San Francisco auf der Karte vertausche und dass ich mir die Existenz mancher Staaten,
wie zB Minnesota oder Delaware,
einfach nicht merken kann.
Am allerbeschämendsten finde ich aber nach wie vor, Vermont für eine Stadt in Kanada gehalten zu haben.

Ach, und by the way für alle Schwaben,
Badener,
Allemannen,
Nei-

bzw. Noagschmeckte,
Albras,
Stuttgarter

und Pforzheimer,
die möglicherweise gerade mitlesen und nicht wissen,
wo Remscheid liegt: Es befindet sich in einem anderen Bundesland jenseits des Weißwurschtäquators und ihr würdet es NICHT mögen.


Talakallea Thymon - Oct 9, 04:09

Ach komm, Remscheid ist cool! ( ;-) )

Aber zu Deinen vermeintlichen Unkenntissen: Ist ja nicht so, daß Spanien, die Tschechei, Polen und Frankreich Bundesländer der Vereinigten Staaten von Europa wären, sondern jahrhundertealte, gewachsene, wieder verworfene, neu gegründete, umgestaltete Gebilde mit je eigener und uralter Geschichte und Kultur. Von einem Europäer zu verlangen, er solle bitteschön wissen, wo Delesota oder Mineware liegt, kommt mir ein bißchen so vor, als müßte ein US-Amerikaner wissen, daß Bremen Stadt und Land ist, und daß es einen Unterschied zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt, oder wo Fontaine-de-Vaucluse liegt. (Okzitanisch: Vauclusa / La Fònt de Vauclusa)

Und Katalanisch als "weird language" zu bezeichnen, wenn man aus einem Land kommt, in dem es bis vor knapp 300 Jahren von wirklich weird languages nur so wimmelte (aus einem Land, außerdem, das diese Sprachen systematisch bis auf geringste Reste ausrottete, und die Sprecher gleich mit) -- das finde ich nicht nur ein bißchen weird.

~SaS~ (guest) - Oct 9, 08:58

Rrrrrremscheid!

Babe, ich liebe deinen Link zur Remscheider Innenstadt! Ist zwar nicht Bielefeld, aber gut. Ich will ein neues Wallpaper mit eben diesem Foto! Ich denke über eine Wohnung in Remscheid nach. ;o)

Vorkommentators Argumente über Unvergleichbarkeit der USA mit den nicht vorhandenen und auch niemals so eintretenden "Vereinigten Staaten von Europa" sind in Teilen plausibel, methinks.

Wobei dieses "wir haben Kultur und Geschichte - die nicht" in meinen Augen etwas zu 20th century ist ... aber Europäer mögen ja nunmal alle "olle Kamelle".
Talakallea Thymon - Oct 10, 04:28

Hätten sie eine geschichte (oder besser: ein bewußtsein davon), dann hätten sie auch ein bewußtsein davon, daß es eine welt vor disneyland gegeben hat, und daß nicht Richard Strauss so klingt wie Hollywood-Filmmusik, sondern Hollywood-Filmmusik manchmal wie Richard Strauss. mit anderen worten, ein bewußtsein davon, was original und was kopie ist.

olle kamellen? es ist nicht alles gold, was neu ist. ich wollte vor allem darauf hinaus, daß der unterschied zwischen Polen und Spanien ein gewichtigerer sein dürfte als der zwischen Illinois und Iowa.

_vel - Oct 10, 06:09

Spielen wir jetzt: Wer war zuerst da?

mit Verlaub TTh, mir leuchtet wirklich nicht ein, wieso der Unterschied zwischen Polen und Spanien gewichtiger sein sollte. Historizität, falls das der Unterschied sein sollte, ist für mich kein Kriterium. Ich finde deine Position eurozentristisch. Man kann von verschiedenen Punkten starten und wie ich in meinem Text beschrieben habe, starten beide erwähnten Seiten mit dem, was ihnen am nächsten ist, Schloss Neuschwanstein oder Disneyland. Was meinst du, wie albern das für nen Ami klingt, wenn ich nicht weiß, durch welche Staaten die Rocky Mountains verlaufen. Ähnlich dämlich, wie wenn ein Ami die Alpen in Estland vermuten würde. Ich sehe nun, dass es leicht ist, Balkan und Baltikum zu verwechseln. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass du dem amerikanischen Volk ohnehin voreingenommen gegenüber stehst, was bei mir nicht der Fall ist. Ich frage dich - auch in Bezug auf deinen langen Kommentar über deinen Aufenthalt in Griechenland und wie du von dir selber sagst, dass du nie das Bedürfnis hattest, in eine andere Kultur wirklich einzutauchen, sondern dass es dir immer gereicht hat, stiller Beobachter am Rande zu sein: Wie willst du mit solch einer Distanz Griechenland - nicht griechische Küche - je verstehen?
Karo (guest) - Oct 19, 08:34

Zu Original und Kopie: was ist denn ein 'Original'?

Wenn hier schon von 'Historizität' sprechen, nur soviel: Neuschwanstein wurde von Ludwig dem II. im 19. Jahrhundert in veremeintlicher Rückbezüglichkeit auf das Mitelalter erbaut. Aber im 'echten' Mittelalter (wenn hier schon die sehr deutsche Unterscheidung von 'authentisch' und nicht-authentisch gemacht wird, deren Bedeutung mir sehr fragwürdig erscheint...) hat und hätte es ein Neuschwanstein niemals gegeben!!!!

Neuschwanstein ist nun mal gerade das Paradebeispiel für eine romantische Mittelalterprojektion, in der sich die verzweifelte Sehnsucht eines versponnen und daher regierungsunfähigen bayrischen Königs ausdrückt, der sich in eine vermeintlich heilige, weil durch die Romantiker mystifizierte zeit flüchtet, während in Westeuropa (England und Frankreich)bereits relativ stabile Demokratien herrschen.

Ludwig II. ließ Neuschwanstein übrigens mit elektrischen (!!!) Anlagen ausstatten, die für die damalige zeit unübertroffene (und im Übrigen unübertroffen kitschige!!) 'Lightshows' ermöglichten, die sich der König dann mutterseelenallein zu Gemüte führte...

Also: Neuschwanstein IST Disneyland!! Mit dem Unterschied, dass Neuschwanstein der Stein gewordene Traum eines Vertreters eines privilegierten Standes darstellt, der sich erlauben konnte, es von Steuergeldern zu erbauen. Und der es seinen zeitgenossen bei Höchststrafe verbot (und dies auch für die zukunft geltend machen wollte!) das Schloss jemals zu betreten - während Disneyland ein kommerzielles unternehmen ist, das jedem Menschen frei zugänglich ist - der dafür bezahlt...

Soviel zu 'Europa' und 'USA...

Geschichte ist immer eine Konstruktion - schließlich ist 'Deutschland' grad mal erst 130 Jahre alt, und das ist noch eine großzügig gedacht, denn seine heutige Form hat es ja erst seit 60 jahren... - derer sich Nationen bedienen, um daraus Machtansprüche und Rechte abzuleiten... (Im Übrigenauch die USA...)
Talakallea Thymon - Oct 10, 04:59

Auch das ist Remscheid ...


_vel - Oct 10, 06:14

Und das hier ist Delaware.

Delaware
Talakallea Thymon - Oct 10, 07:13

Schließt verstehen kritik aus? ich glaube schon, daß ich einige der eigenheiten der griechen verstanden habe; das verhindert leider nicht, daß ich manche dieser eigenheiten für albern und nervtötend halte. und das plärre ich jederzeit gerne hinaus. ich glaube nicht, daß ich damit mangelndes verständnis zeige. mangelnde toleranz, mag sein. ich behaupte auch nicht, tolerant zu sein, im gegenteil. und vor allem glaube ich nicht, daß alles gleich wichtig und interessant ist.

was den zentrismus gleich welcher richtung angeht, so kann ich nur sagen: wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück. mein eurozentrismus (der wirklich einer ist, da gebe ich dir recht) ist dergestalt ledigleich eine entgegung auf eine von den amerikanern praktizierte hemdsärmelige betrachtungsweise der welt, die ich aus meiner perspektive (noch bevor diese zentristisch geworden ist) nur als amerikanozentristisch auffassen kann. das geht mir mit anderen genauso, und so reagiere ich denn auch: auf die Berliner mit Köln/Bonn/Ruhrgebiets-zentrismus, auf die großstädter mit provinzialismus, auf die bauern mit polizentrismus, auf die norddeutschen mit austrozentrismus und auf die süddeutschen mit borreozentrismus. auf die neozentristen mit dem verweis, daß es ein kino vor Tarantino gab und auf die klassizisten, indem ich die moderne hochhalte. so kriegt jeder sein fett weg, der sich für den nabel der welt hält, indem ich provozierend dagegenhalte: beim anblick von neuschwanstein auszurufen, das sehe ja aus wie Disneyland ist ungefähr so wie den Anblick eines Dakota-Reservats mit den worten "sieht ja aus wie Bad Segeberg" zu kommentieren.

es gibt ein sehr schönes buch "öde orte", darin verschiedene deutsche städte polemisch attackiert werden, darunter Berlin und Köln. ich finds herrlich.

Talakallea Thymon - Oct 10, 08:56

das erklären bedeutet mir mehr.

siam - Oct 10, 09:05

vielleicht ist das tatsächlich dann auch der Hauptunterschied.
°SaS° (guest) - Oct 13, 19:44

These-Antithese-These-Antithese

Synthese!

Auf Amerikazentrismus mit Eurozentrismus zu reagieren ist mir definitiv zu alttestamentarisch!

Perspektivenwechsel und -vermischungen sind mir wesentlich vertrauter. Manch Altes schätzen, anderes verwerfen, in Neues eintauchen und es von Innen heraus interpretieren, festgefahrene Muster hinterfragen, modellieren, erweitern, das bringt einen weiter. Den geworfenen Stein bemalen und in das eigene Haus einbauen, anstatt ihn trotzig zurückzuwerfen ist die wahre Kunst!

q.e.d.
Karo (guest) - Oct 19, 08:07

Es heißt 'neigschmeckt' onst isses bayrisch. ich hab das portugiesische neuschwanstein gesehen...!!

_vel - Oct 19, 09:50

Vermutlich habe ich "noagschmeckt" dann mal von einem Franken aufgeschnappt. Wo genau Schwaben in Franken übergeht, wollte mir bisher net in den Kopf noa, da sie zum Einen ja völlig verschieden sprechen und zum Anderen aber auch einiges gleich haben.
Siehst du, und das portugiesische Neuschwanstein kennen wir Deutschen dann auch schon nicht mehr. Zumindest ich nicht. Fotos!!
logo

AMERICAN HAZARD

captured!

Harriman-Hall

gossip

Im happy I now signed...
Great looking internet site. Assume you did a great...
4rx (guest) - Apr 8, 01:50
John
Superb post but I was wanting to know if you could...
Smithd161 (guest) - Apr 25, 04:40
Re-Signieren
ist nicht wirklich deutsch, oder? Die Signatur, Unterschrift...
Stoplergast (guest) - May 3, 17:49

find

 

workload

so long, honey babe!

October 2007
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
15
17
19
20
21
22
24
25
28
29
31
 
 
 
 

Arizona
Bed-Stuy
Berlin
Bodensee
Brooklyn
Deutsche Balladen
event-ish
Florida
Golfo de México
Greenpoint
In-Between States
Int'l Confusion
Long Island
Louisiana
Mar Caribe
New York City
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog